Chirotherapie

Mit geschickten handwerklichen Griffen und professioneller medizinischer Erfahrung eine schnelle Genesung herbeiführen: Ein guter Chirotherapeut oder manueller Mediziner kann es!


Der Grundgedanke der Chirotherapie besteht darin, dass sich körperliche Beschwerden auch auf Fehlstellungen und Blockaden von Gelenken zurückführen lassen. Dementsprechend können eine Vielzahl von Erkrankungen durch das Erkennen und die Beseitigung von gestörter Gelenkfunktion behandelt werden. Ursache dieser gestörten Gelenkfunktion wiederum können im bindegewebig-muskulären Bereich oder in der Körperstatik liegen oder auch durch innere Erkrankungen verursacht sein.

Der Chirotherapeut löst eine Blockade durch gezielte Handgriffe. Vorher wird die Gelenkfunkion genau untersucht. Durch eine kurze Vordehnung wird der Nervenreiz und die Muskelspannung für kurze Zeit vermindert. Danach erfolgt ein minimaler Kraftimpuls des Therapeuten, der mitunter deutlich hörbar ist. Auf diese Weise können Wirbelsäule und Extremitätengelenke bis hin zum kleinen Zeh behandelt werden. Manchmal reicht ein Impuls aus, um eine Kopfgelenksblockierung, die monatelang quälende Kopf und Rückenschmerzen verursachte, schnell und endgültig zu behandeln. Auch Blockierungen im Kreuzdarmbeingelenk sind oft für Kreuz Beinschmerzen verantwortlich und täuschen eine Bandscheibenerkrankung oder eine Ischiasreizung vor. Selbstverständlich müssen die Ursachen, die zu den Blockierungen führen, mituntersucht und behandelt werden.

Problematisch sind allerdings lang andauernde Blockaden, die dann einer mechanischen Therapie wie der Chirotherapie nur noch teilweise zugänglich sind. Hier müssen zusätzliche Therapien aus dem Bereich der Akupunktur und der Stoßwellentherapie Anwendung finden.

Wirbelgelenkblockierungen sind die häufigste Ursache von Rückenschmerzen und können Schmerzen und Verspannungen verursachen. Diese Schmerzen treten dann nicht nur im Bereich der Wirbelsäule sondern auch an Armen und Beinen und z. B. auch im (hinteren) Kopfbereich auf. Blockierungen der oberen Halswirbelsäule beispielsweise verursachen nicht selten auch Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit und Ohrgeräusche (Tinnitus).

Rückenschmerzen
Kopf- und Nackenschmerzen
Schwindel
Sehstörungen
Tinnitus (chron. Ohrgeräusche)
Kreuzschmerz mit Bewegungseinschränkung
Schmerz im Brustkorb mit Atemschmerz
Missempfindungen in Armen oder Beinen

Quellen: Chirotherapie, Chirotherapie